Der Förderraum bietet ein Netzwerk von innovativen Arbeits-, Ausbildungs- und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf. Er ermöglicht individuelle, bedarfsbezogene und fachliche Unterstützung, damit sie ihr Leben so aktiv und selbstbestimmt wie möglich gestalten können. 

Einer breiten Öffentlichkeit ist das von der Stiftung getragene Hotel Dom in der Altstadt von St.Gallen bekannt, das für die Integration von Menschen mit Unterstützungsbedarf in Arbeit und Gesellschaft als wegweisend gilt. Unser Konzept und die Menschen machen das Hotel Dom einzigartig. Die freundliche Atmosphäre ist geprägt vom Hotelteam – Menschen mit Unterstützungsbedarf und Fachleute aus Hotellerie und Agogik.

Für das Hotel Dom suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine 

Fachperson Hotel-Réception 80-90%
mit Zusatzfunktion Berufsbildung

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten aktiv mit im Verkauf von Hotel-Dienstleistungen, beim Check-in und Check-out, im Korrespondenzwesen und bei der Gästebetreuung.
  • Sie führen einen Dienst selbständig und fördern, begleiten und unterstützen die Lernenden und Mitarbeitenden mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in den verschiedenen Aufgaben.
  • Sie kontrollieren die Arbeiten der Mitarbeiter:innen gemäss vorgegebenen Qualitätsstandards.
  • Sie tragen die Hauptverantwortung für die Berufsbildung im Bereich KV und fördern die Lernenden individuell sowie gezielt.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung an einer Hotel-Réception. Optimalerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Begleitung von Lernenden.
  • Sie sind sich dem Spannungsfeld zwischen sozialem Auftrag und Wirtschaftlichkeit bewusst und begegnen der agogischen Arbeit offen.
  • Ihr Wissen können Sie gezielt vermitteln und Mitarbeiter:innen sowie Lernende bedarfsbezogen begleiten und fördern.
  • Mit Ihrem Engagement sind Sie ein Vorbild für unsere Lernenden und Mitarbeiter:innen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf.
  • Sie denken unternehmerisch, kundenorientiert und besitzen ein hohes Mass an Sozialkompetenz und Feingefühl.
  • Sie gehen Ihre Aufgabe als Berufsbildnerin mit viel Freude, Initiative und einer lösungsorientierten Denkweise an und sind offen, auch ungewohnte Wege auszuprobieren.

Was wir bieten

  • Arbeit inmitten der schönen St.Galler Altstadt
  • spannende, verantwortungsvolle Stelle an der Schnittstelle Hotellerie und Soziales
  • motiviertes und dynamisches Team mit persönlicher Atmosphäre
  • Tagesdienste ohne Zimmerstunde (Frühdienst ab 6.30 Uhr / Spätdienst bis 21.30 Uhr)
  • wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • zeitgemässe Arbeitsbedingungen
  • interne Weiterbildungsmöglichkeiten

Interessieren Sie sich für diese faszinierende und vielseitige Aufgabe? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal.

Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Yvonne Fanconi (bei Abwesenheit: Tiziana Haydl), Co-Hotelleitung Tel. 071 227 71 71, yvonne.fanconi@hoteldom.ch