Integration von Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in die Arbeitswelt und in die Gesellschaft ist das Anliegen der Stiftung Förderraum. Durchlässige Angebote und ein wertschätzendes Umfeld bilden die Basis dafür, dass diese Menschen ihr Leben möglichst autonom gestalten und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Das wirtschaftsnahe Umfeld, unternehmerisches Flair und innovative Herangehensweisen an Problemstellungen machen unsere soziale Organisation zu einem lebendigen Ort mit professionellen Strukturen.

Die Geschäftsstelle des Förderraums bietet zentrale Dienstleistungen für die Gesamtorganisation und schafft damit die Voraussetzungen, dass sich Fachpersonen der Bereiche mit sozialpädagogischem und arbeitsagogischem Auftrag auf die Kernaufgabe des Förderraums konzentrieren können. 

Für unsere Finanzabteilung suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine:n

Sachbearbeiter:in Finanzen (60% - 80%)

Ihre Aufgaben

  • Führung und Kontrolle des Hauptbuchs, der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, der Projektverwaltung und Auftragsbearbeitung sowie des Electronic Bankings
  • Sicherstellen der korrekten, MWST-konformen Verbuchungen und Erstellung der Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der Budgetierung
  • Jährliche Aktualisierung der IKS-Unterlagen sowie Koordination mit den Bereichen
  • Erstellung und Aufbereitung der Unterlagen für die Revisionsstelle
  • Interner Abacus-Fachsupport (Teil Finanzen) inkl. Schulung neuer Anwender:innen
  • Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung der internen Finanzprozesse
  • Stellvertretung in der Klientenverwaltung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Weiterbildung im Finanzbereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise im Gesundheits-/Sozialwesen
  • Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
  • Gute Abacus-Kenntnisse
  • Exakte, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie Freude am selbständigen Arbeiten
  • Interesse an Digitalisierung und neuen Technologien

Was wir bieten

Freuen Sie sich auf ein spannendes Arbeitsumfeld mit folgenden Vorteilen:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten und kollegialen Team
  • Sorgfältige Einführung und Begleitung in Ihre fachlichen Aufgaben
  • Zielgerichtete Unterstützung in Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Vielfältige interne Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 

Interessieren Sie sich für diese vielseitige Aufgabe und die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag für eine lebendige, soziale Organisation zu leisten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal.

Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Christine Leuters, Fachmitarbeiterin Finanzen, 071 227 14 64, christine.leuters@foerderraum.ch